Die KONG-Story

Notwendigkeit
und Liebe

Nur das Beste seit 1976

KONG ist seit 1976 innovativ, um das Leben von Haustieren mit Spielzeug und Leckereien von höchster Qualität zu bereichern. Die KONG-Produktlinie bietet geistige und körperliche Stimulation durch die Förderung des Spielens, angemessene Kaugewohnheiten und kontrollierte Fütterung, um sicherzustellen, dass Haustiere in jeder Lebensphase am glücklichsten und gesündesten sind.

Ein unermüdliches Streben nach besserem Hundespielzeug

Bild von Fritz

1976

KONG-Gründer Joe Markham liebte seinen Hund Fritz, war aber kein Fan seiner zerstörerischen Kaugewohnheiten. Fritz hatte eine Affinität zu Steinen, Stöcken und anderen schädlichen Gegenständen.

Joe probierte eine Vielzahl von Techniken aus, um sein Problem zu lösen, aber erst als Joe ein Aufhängungsteil aus einem VW-Bus warf, den er gerade reparierte, fand Fritz etwas Ansprechenderes als Steine. Ob es nun die unberechenbare Sprungkraft oder der strapazierfähige Gummi war, Fritz war fanatisch von diesem schneemannförmigen Gummi und das KONG Classic Hundespielzeug war geboren.

KONG Classic Hundespielzeug wurde entwickelt, um die instinktiven Bedürfnisse von Hunden beim Kauen und Spielen zu erfüllen.

Bild von Chomps

DIE 80ER JAHRE

Die 1980er Jahre waren ein Jahrzehnt des Wachstums für KONG, um zu zeigen, wie langlebig ein KONG ist, wurde Chomps, der Hund mit dem mechanischen Kiefer, zum Leben erweckt. Mit der Fähigkeit von Chomps, zu zeigen, wie stark der Classic KONG ist, begannen die Menschen, die Vorteile und Möglichkeiten besser zu verstehen, die ein KONG ihrem Hundeleben hinzufügte.

Die ursprüngliche KONG Classic Red wurde von einer einzigen Größe zu einem Angebot von VIER Größen. Dann entstand eine neue, noch härtere Gummilinie für große Hunde und aggressive Kauer, das schwarze KONG Extreme. Der KONG Extreme wurde in zwei Größen angeboten. Dies war der Beginn dessen, was wir heute als Gummiauswahl und -größe kennen.

Bild des Zoom-Bräutigams

DIE 90ER JAHRE

In den 90er Jahren wuchs das weltweite Interesse und die Nachfrage nach KONG, was bedeutete, dass Joe sein Team erweitern musste. Mit dem Ziel, Golden, Colorado, USA, die Heimat von KONG zu nennen, begannen die Bauarbeiten für das erste KONG-Büro, das heute liebevoll "World Headquarters" genannt wird.

Die Innovation setzte sich in den 90er Jahren fort. Erweiterung der KONG-Gummilinie sowohl auf Dentalspielzeug als auch auf Pflegebürsten. KONG ZoomGroom und Dental sind auch heute noch erfolgreiche Produkte.

Während dieser Zeit beschäftigte sich KONG weiterhin mit der Gesundheit und der Fürsorge für die Bedürfnisse von Hunden. Die Ausweitung auf Zahn- und Pflegetechnik unterstützte das Ziel, Hunden zu einem glücklichen und gesunden Lebensstil zu verhelfen.

Europakarte mit KONG-Pin

DIE JAHRE 2000

Mit John Nelson und Kathy Decker Frueh in den frühen 2000er Jahren begann das KONG-Haus in Golden, Colorado, zu expandieren. Sie erkannten die zunehmende Nachfrage nach KONG-Spielzeug auf der ganzen Welt und begannen mit der Expansion der Marke KONG. Die KONG-Produktlinien wurden nun auf zusätzliche Spieltypen und Verbrauchsmaterialien ausgeweitet, wobei der Schwerpunkt auf der Kategorie Haustierspezialitäten liegt. Es ging nicht mehr nur darum, welches Spielzeug verkauft werden sollte, sondern auch darum, mit welchen Geschäften man zusammenarbeiten sollte, um die Marke zu präsentieren.

mehr lesen

Was den KONG Classic betrifft, so haben immer mehr Menschen die Vorteile des Füllens eines KONGs erkannt. Es sprach sich auch herum, dass man Hundefutter und Leckerlis IN einen KONG füllen konnte. Diese puzzleartige Erleuchtung hat den Weg für KONG gelenkt. Es war mehr als nur ein beliebtes, haltbares Kauspielzeug; es konnte ein unterhaltsames Puzzle sein, das die Aufmerksamkeit der Hunde aufrechterhält und gleichzeitig negatives Verhalten minimiert.

Dieses neue Konzept ermöglichte es, die klassische Form in zwei verschiedenen Bereichen stärker in den Vordergrund zu stellen. Erstens, um der geliebten Schneemannform mehr Aufmerksamkeit zu schenken. KONG arbeitete an Verbrauchsmaterialien, um die Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, dass der KONG vollgestopft werden kann. Das erste Verbrauchsmaterial, das auf den Markt kam, war Stuff'N Paste, das später in Easy Treat umbenannt wurde und bis heute das meistverkaufte Verbrauchsmaterial ist, das KONG hat. Dies hatte bewiesen, dass der Schwerpunkt der KONG-Füllung eine sehr praktikable Lösung war, um die Branding-Energie auf die Zukunft zu konzentrieren.

Ein zweiter neuer Schwerpunkt war die Erweiterung des Produktangebots um eine Produktlinie, die speziell für Welpen und schließlich für ältere Hunde entwickelt wurde, wodurch der Bedarf an zusätzlichen Gummistärken neben dem Classic und dem Extreme entstand. Mit diesem Schwerpunkt wurde das Produktangebot um den Puppy KONG und den Senior KONG erweitert. Die KONG Gummilinie bestand nun aus vier Gummisorten. KONG Classic, KONG Extreme, KONG Puppy und KONG Senior. Alle Gummitypen gibt es je nach Art des Gummis in Größen von XS bis XXL.

Als die Marke um die klassische Form und das Konzept der Füllung herum wuchs, erkannte KONG, dass es die Möglichkeit gab, die Marke auf neue Produktbereiche auszuweiten, da Hunde eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten benötigen. KONG hat jedes neue Produkt in Betracht gezogen, mit dem Ziel, Spielzeug von höchster Qualität zu finden, nicht nur ein weiteres Spielzeug. Wenn sich eine Gelegenheit für ein neues Spielzeug oder eine neue Kategorie ergab, wurde überprüft, ob es die Qualitätsstandards für Sicherheit und Spielbarkeit langfristig erfüllt.

Das globale Wachstum setzte sich 2004 fort und es ergab sich die Möglichkeit, die Vertriebs- und Betriebsfunktionen für Europa auf Großbritannien auszuweiten. Im Jahr 2009 bot sich eine ähnliche Chance für globales Wachstum, und KONG nahm den Betrieb in Australien auf. Von diesen beiden Standorten aus konnte KONG weiter expandieren, die Konsistenz der Marke KONG stärken und seine Partnerschaften mit Einzelhändlern ausbauen.

Weniger lesen
Frau küsst ihren Hund und gibt einen KONG Classic

DIE JAHRE 2010

KONG macht weiterhin das Beste aus jeder Gelegenheit und ist in der Lage, sich an Märkte auf der ganzen Welt anzupassen. Diese Expansion verlagerte sich 2015 nach China und 2017 übernahm KONG die direkten Partnerbeziehungen in Japan.

KONG wird heute in über 80 Ländern verkauft und setzt sein expansives Wachstum fort, um die Möglichkeit für weltweite Sicherheit und Konsistenz zu schaffen. Kultur, Land und Gesetze sind immer im Blick, während die Marke KONG auf der ganzen Welt gleich bleibt.

mehr lesen

KONG ist weltweit führend in der Heimtierspezialbranche und seine bescheidenen Anfänge sind auch heute noch die Grundlage und der Eckpfeiler der Entscheidungsfindung für KONG. Die Erfüllung eines Hundebedürfnisses muss mit sicherem, dauerhaftem Spaß und Langlebigkeit spielen und gleichzeitig Tiereltern eine Möglichkeit bieten, mit ihren Hunden in Kontakt zu treten. Da KONG immer mehr Hundespielzeug verkauft, ist es unser Ziel, mehr Menschen auf der ganzen Welt zu helfen. Mit jedem Hundespielzeug, das wir verkaufen, hoffen wir, andere zu inspirieren.

Hunde auf der ganzen Welt lieben KONG. Die Art, wie er hüpft, hält sie beschäftigt und bereit zum Spielen. Er hat ein weiches Mundgefühl für ein befriedigendes Kaugefühl und ist natürlich super haltbar. Auch die Besitzer lieben KONG; sie können ihn füllen, werfen und ihn zu einem Teil ihrer täglichen Routine machen. Schließlich... müssen Hunde spielen.

Weniger lesen

Die Haustiere
von KONG

Braun-weiße Katze schaut in die Kamera.
Eine weiß-graue Katze mit einer grünen Fliege sitzt vor einem Fenster.
Ein kleiner braun-weißer Hund, der mit geneigtem Kopf im Gras spazieren geht.
Ein braun-weißer Hund mit schwarzem Halsband, der an einem sonnigen Tag auf einer Wiese steht.
Drei schwarze Hunde sitzen im Gras und spielen mit KONG Classic Spielzeug.
Zwei schwarz-weiße Hunde stehen vor einem Tisch mit einer hundslustigen Geburtstagstorte und Spielzeug.
Eine schwarz-weiße Katze sitzt auf einem Stuhl vor einem beleuchteten Baum und schaut in die Kamera.
großer goldener Hund
Ein mittelbrauner Hund sitzt in einem Feld mit rosa und gelben Blumen in der Nähe eines Straßenrands.
Ein schwarzer Hund, der auf einem Holzboden in einer Küche sitzt.
Ein brauner Hund mit blauem Halsband und offenem Maul, der bereit ist, ein KONG-Leckerli zu fangen.
Ein kleiner braun-schwarzer Hund, der draußen auf einem schicken goldenen Stuhl mit rosa Polster sitzt.
Ein kleiner schwarz-braun-weißer Hund, der drinnen auf einem Fliesenboden sitzt.
Ein schwarzer Hund mit einem grünen Halsband sitzt draußen im Gras.
Brauner Hund auf einem KONG-Bett mit braunem Bär
Ein brauner Hund, der mit einem schwarzen KONG-Ball im Maul in einem Hof sitzt.
weißer und brauner Hund
Kopfschuss eines schwarzen Hundes mit einem Halsband.
Ein schwarz-weißer Hund mit einem Denver Broncos-Halsband sitzt draußen und schnüffelt in der Luft.
Kopfaufnahme eines schwarzen, braunen und weißen Hundes.
Weißer Hund neben blauem Bett
goldener Hund mit rotem KONG
Ein kleiner weiß-schwarzer Hund sitzt auf einem Teppich vor einem braunen Stuhl.
Ein brauner und schwarzer Hund, der auf einem Teppich sitzt und ein gelbes KONG-Entenplüschtier streichelt.
Ein schwarz-weißer Hund an einer blauen Leine steht vor einem See im Freien.
Weißer Hund mit blauer Leine unter einem Tisch
Eine weiß-braune Katze mit gelben Augen, die in die Kamera blickt.
schwarzer Hund schaut in die Kamera
Brauner Hund spielt im Schnee vor Bergkulisse.
Eine weiße Katze mit blauen Augen sitzt auf einem dunklen Holzboden.
Kleiner grauer Hund mit großem goldenen Hund
Ein weißer und brauner Hund sitzt auf einer bunt gestreiften Couch.
Ein brauner Hund, der mit einem KONG Extreme-Spielzeug im Maul auf einem Bett sitzt.

KONG Alumni

Haustiere von KONG, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

brauner Hund mit orangefarbenem Halsband
Kopfaufnahme eines weißen und braunen Hundes mit herausgestreckter Zunge.
Brauner Hund mit Grau neben einem riesigen roten KONG.
Kleiner, aber mächtiger schwarz-brauner Hund, der im Gras steht.
Kleiner brauner Hund in einem rot gemusterten Bett.
Katze mit herausgestreckter Zunge auf einer Couch liegend.
Glücklicher Husky mit einem Leckerli-Napf im Haus.
Goldener Hund sitzt in der Sonne in einem Hinterhof.
Gelber Hund, der an einem felsigen Ufer steht.
Kopfschuss von Fritz, dem KONG-Hund.
Glücklicher goldener Hund, der im Freien im Sand sitzt.
Glücklicher brauner Hund, der in die Kamera schaut und auf einem Bett sitzt.
Kopfaufnahme eines braunen Hundes mit grauem Hintergrund.
Gelber Hund mit Fliegehalsband, der in einem Hof lächelt.
Brauner und goldener Hund, der in die Kamera mit grauem Hintergrund blickt.
Schwarzer, brauner und weißer Hund, der auf einer Holzveranda sitzt.
Kopfaufnahme eines braunen, weißen und schwarzen Hundes, der sich die Nase leckt.
Kopfschuss eines grau und weiß lächelnden Huskys.
Kopfaufnahme eines braun-weißen Beagles.
Weißer Hund, der mit offenem Maul am Strand liegt und in die Kamera blickt
Rottweiler-Welpe kaut auf einem blauen Welpen KONG
Schwarzer und weißer Hund, der auf einem blauen KONG kaut
Weißer, brauner und schwarzer Hund sitzt im Gras.

The KONG Story

Necessity
And Love

Only the Best Since 1976

KONG has been innovating since 1976 to enrich the lives of pets with the highest quality pet toys and treats. The KONG product line provides mental and physical stimulation through encouraging play, appropriate chewing habits, and controlled feeding to help ensure pets are at their happiest and healthiest at every life stage.

A Relentless Pursuit of Better Dog Toys

Image of Fritz

1976

KONG founder, Joe Markham loved his dog Fritz, but wasn’t a fan of his destructive chewing habits. Fritz had an affinity for rocks, sticks, and other harmful items.

Joe tried a variety of techniques to solve his problem, but it wasn’t until Joe threw out a suspension part from a Volkswagen Bus he was fixing that Fritz found something more appealing than rocks. Whether it was the erratic bounce or the durable rubber, Fritz was fanatical about this snowman shaped rubber and the KONG Classic dog toy was born.

KONG Classic dog toy was created to meet the instinctual needs of dogs to chew and play.

Image of Chomps

The 1980s

The 1980’s were a decade of growth for KONG, in an effort to help show just how durable a KONG is, Chomps the dog with the mechanical jaw was brought to life. With Chomps’ ability to showcase how strong the Classic KONG is, people started to better understand the benefits and possibilities a KONG added to their dogs life.

The original KONG Classic Red went from one, singular size to an offering of FOUR sizes. Then a new, even tougher line of rubber for large dogs and aggressive chewers came to be, black KONG Extreme. The KONG Extreme was offered in two sizes. This was the beginning of what we know as rubber selection and sizing today.

Image of zoom groom

The 1990s

The world’s interest and demand for KONG was growing in the ’90s, which meant Joe needed to expand his team. Wanting to call Golden, Colorado, USA, the home of KONG, construction began on the first KONG office, affectionately called “World Headquarters” today.

Innovation continued in the ’90s. Expanding out from the KONG rubber line, both to dental toys and grooming brushes. KONG ZoomGroom and Dental are still successful products today.

During this time, KONG continued to look at health and caring for needs of dogs. Expanding to dental and grooming supported the goal of helping dogs live a happy and health lifestyle.

Map of Europe with a KONG pin

The 2000s

With addition of John Nelson and Kathy Decker Frueh in the early 2000’s, the KONG house in Golden, Colorado began expanding. They saw the increased desire for KONG toys around the globe and began the journey of KONG brand expansion. KONG product lines now extended to additional play types and consumables, along with special emphasis on the pet specialty category. It was no longer simply what toys to sell, but which stores to partner with to present the brand.

Read More

As for the KONG Classic, more people were learning the benefits of stuffing a KONG. The word was also getting out that you could STUFF dog food and treats INSIDE of a KONG. This puzzle-offering enlightenment refined the course for KONG. It was more than just a beloved, durable chew toy; it could be an entertaining puzzle that keeps dogs’ attention while minimizing negative behavior.

This new concept allowed for more focused emphasis on the Classic shape in two distinct areas. First, to give the beloved Snowman shape more attention. KONG worked on consumable options to bring awareness to consumers that the KONG can be stuffed. The first consumable launched was Stuff’N Paste which later was renamed Easy Treat, and is still the best-selling consumable KONG has to date. This had proved the KONG stuffing emphasis was a very viable solution to focus branding energy on moving forward.

A second new emphasis was expanding the product offerings to include a line created especially for puppies, and eventually senior dogs, which created the need for additional rubber strengths besides the Classic and the Extreme. This emphasis expanded the product offerings to include the Puppy KONG and Senior KONG. The KONG rubber line now consisted of four rubber types. KONG Classic, KONG Extreme, KONG Puppy and KONG Senior. Each rubber type comes in sizes ranging from XS to XXL depending on the type of rubber.

As the brand grew around the classic shape and the concept of stuffing, KONG realized there was opportunity to expand the brand into new product areas because dogs need a variety of ways to play. KONG took each new product into consideration with a goal to find the highest quality toys, not just another toy. If an opportunity for a new toy or category arose, it was vetted out to determine if it met the quality standards for safety and playability long term.

Global growth continued in 2004 and there was an opportunity to expand sales and operations functions for Europe into the UK. In 2009 a similar opportunity for global growth presented itself, and KONG began operations in Australia. From both these locations, KONG has been able to reach further, strengthen the consistency of the KONG brand, and grow its partnerships with retailers.

Read Less
Woman kissing her dog and giving a KONG Classic

The 2010s

KONG continues to make the most of every opportunity with the ability to adapt to markets around the world. This expansion moved to China in 2015 and in 2017 KONG took over the direct partner relationships in Japan.

KONG is now sold in over 80 countries, and continues its expansive growth, seeking the opportunity for worldwide safety and consistency. Culture, country and laws are always in mind, while the KONG brand remains the same around the world.

Read More

KONG is a leader around the world in the pet specialty industry and its humble beginnings remain the foundation and cornerstone of decision making for KONG today. Fulfilling a dogs need to play with safe, everlasting fun and durability while giving pet parents a way to connect with their dogs. As KONG sells more dog toys, it is our goal to help more people around the world. With each dog toy we sell, we hope to inspire others.

Dogs around the world love KONG. The way it bounces keeps them engaged and ready to play. It has a soft mouth feel for a satisfying chew and, of course, it’s super durable. Owners love KONG too; they can stuff it, throw it, and make it part of their daily routine. After all… Dogs Need to Play.

Read Less

The Pets
of KONG

brown dog with green leash
Three black, white and brown dogs on a couch
Three black and white dogs and one brown and white dog sitting outdoor in a dog play area.
A small white dog sitting outdoors wearing a blue and white checkered kerchief with the name
A black dog in a backyard in front of a wood fence looking beyond the camera.
A small black, brown, and white dog sitting on a tile floor inside.
A small brown dog sitting on a person's lap at an office desk with paws on a keyboard and wearing glasses.
Three black and white doogs on leashes in a dog play area.
Brown, black, and white dog looking into the camera sitting on a wood deck.
A black and white cat sittingn on a chair in front of a lit tree looking into the camera.
A medium brown dog sitting in a field of pink and yellow flowers near a roadside.
White dog next to blue bed
A white and gray cat sitting on a pillow indoors looking back toward the camera.
white and brown dog
black dog looking at camera
A black dog with a green collar sitting outside in the grass.
Headshot of a black and brown dog.
Two brown dogs sitting on a front porch with fall leaves at their feet.
A brown dog sitting in a yard with a black KONG ball in its mouth.
A brown and white dog laying on a wood floor with a KONG tug toy in its mouth.
A white and brown cat sitting at a window inside against a blue wall.
A white and black dog in a snowy outdoor area with snowflakes fallen on its head.
A white and brown cat with yellow eyes looking into the camera.
A small brown and white dog sitting on a wood floor.
Gray and white Kitty
Brown dog playing in the snow against mountain scenery.
A brown dog in a blue collar with an open mouth ready to catch a KONG treat.
A large white dog and a small black, brown, and white dog on blue leashes walking outdoors.
Headshot of a white dog with black eye circles.
large golden dog
Black dog with one ear up and one ear down
A black and white dog laying on a black and gray rug looking into the camera.
A white cat with blue eyes sitting on a dark wood floor.

KONG Alumni

Pets of KONG who have Crossed
the Rainbow Bridge

brown dog with an orange collar
Headshot of white and brown dog with tongue out.
Brown dog with gray next to a giant red KONG.
Small but mighty black and brown dog standing in the grass.
Small brown dog in a red pattern bed.
Cat with tongue sticking out laying on a couch.
Happy husky with a treat bowl indoors.
Golden dog sitting in the sun in a backyard.
Yellow dog standing on a rocky shore.
Headshot of Fritz, the KONG dog.
Happy golden dog sitting in the sand outdoors.
Happy brown dog looking at the camera sitting on a bed.
Headshot of brown dog with a gray background.
Yellow dog with a bow tie collar smiling in a yard.
Brown and golden dog looking at camera with gray background.
Black, brown, and white dog sitting on wood porch.
Headshot of brown, white, and black dog licking nose.
Headshot of gray and white smiling husky.
Headshot of brown and white beagle.
White dog laying on the beach with its mouth open, facing the camera
Rottweiler puppy chewing on a blue puppy KONG
Black and white dog laying down chewing on a blue KONG
White, brown and black dog sitting in the grass.